Rolf Lessenich

Rolf Lessenich

Erstellt von General-Anzeiger Bonn
Angelegt am 11.05.2019
2.724 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kerzen (6)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Rolf Lessenich entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Julia Allert, StR

Entzündet am 26.04.2023 um 21:07 Uhr

Mein lieber und verehrter Herr Professor Lessenich, dem ich durch seine akademische Lehre und seinen intellektuellen Scharfsinn alles zu verdanken habe, was ich beruflich erreichen durfte - wie die Hebräer sagen: "May your memory be a blessing!" -- He was a Mensch. 

Gedenkkerze

Honorarkonsulin Dr. Sabine Sommerkamp-Homann

Entzündet am 06.07.2020 um 20:53 Uhr

Meinem großartigen Lehrer und Förderer
während meines Anglistik-Studiums
an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
und der University of Hull, GB
in den Jahren 1973 bis 1976 und darüber hinaus -
in Dankbarkeit und Verehrung!

Gedenkkerze

Dr. Sabine Sommerkamp-Homann

Entzündet am 06.07.2020 um 20:49 Uhr

Gedenkkerze

Dr. Sabine Sommerkamp-Homann

Entzündet am 06.07.2020 um 20:49 Uhr

Meinem großartigen Lehrer und Förderer
während meines Anglistik-Studiums an der
Rheinischen Friedrich-Wihelms-Universität Bonn
und der University of Hull, GB
in den Jahren 1973 bis 1976 und darüber hinaus -       in Dankbarkeit und Verehrung!

 

Gedenkkerze

Claudia Klein

Entzündet am 12.06.2019 um 00:09 Uhr

Die Nachricht vom plötzlichen Tod meines verehrten Professors Dr. Rolf Lessenich hat mich zutiefst erschüttert, prägte er doch entscheidend und nachhaltig meine Studienzeit. Der Tod riss ihn mitten aus seinem Schaffensdrang. Mit seiner Literaturbegeisterung und seinem fundierten Sprach- und Weltwissen  weckte er auch bei mir eine Begeisterung für seine "Steckenpferde". Legendär waren seine Vorlesungen: Er verkörperte die Protagonisten der literarischen Werke, die er besprach, er "lebte" die Literatur und machte sie für sein Publikum erlebbar. Die Vorlesungen waren seine Bühne und wir Studierenden lauschten gespannt, fieberten mit und applaudierten anerkennend. Professor Lessenich gab alles, verließ die Bühne oft schweißgebadet, aber strahlend und  glücklich. Das bleibt mir unvergessen. Auch bewunderte ich in den Seminaren sein untrügliches Gespür  für diejenigen, die ihre Hausaufgaben nicht erledigt hatten und sich auf Nachfrage nicht gut genug im Text auskannten. Schließlich hatten die wichtigen Textstellen selbstredend "on the finger-tips" zu sein. War das nicht der Fall, so gab es schon mal ein Donnerwetter. Verständlich, denn Professor Lessenich war immer voller Einsatz und erwartete ein hohes Maß an Engagement und Zuverlässigkeit auch von seinen Studenten. Hatte jemand ein Anliegen oder ein Problem, war er stets ganz Ohr und wusste Rat. Ich fühlte mich bis zu meinem Examen immer gut betreut, et war ein fairer Prüfer. Ich bin dafür sehr dankbar und erinnere mich gerne an diesen großartigen Menschen und Gelehrten. Rest in peace, lieber Professor Lessenich.

Weitere laden...