Ekkehard Pabsch

Ekkehard Pabsch

* 26.11.1929
Erstellt von General-Anzeiger Bonn
Angelegt am 22.06.2019
2.090 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Agne Puusaar

Entzündet am 27.06.2019 um 18:23 Uhr

Im Namen der Studenten der Aussenwirtshaft (Graduierte von Universität Tartu in 1994) möchte ich unsere Dankbarkeit ausdrücken - für allen guten Willen und die Bemühungen, so viele estnische Studenten zum Praktika in Deutschland zu vermitteln. Wir glauben, dass dieses für viele von uns sowohl die Weltsicht als auch die Zukunft verändert hat. Ekkehard war der beste Förderer der jungen estnischen Studenten, Dank ihm haben unsere Aussenwirtschafts-Studenten zum ersten Mal echte Auslandserfahrungen gesammelt; auch verstanden was “Aussenwirtschaft" überhaupt bedeutet. Weder hatte jemand von uns Erfahrung mit der Arbeit in westlichen Organisationen; noch machte er das alles als Hobby und auf seinem persönlicher Netzwerk von Kontakten basierend. Wir werden uns immer mit viel Respekt und Dankbarkeit auf Prof. Pabsch erinnern ...

Gedenkkerze

Julia Laffranque

Entzündet am 26.06.2019 um 17:22 Uhr

Es ist sehr schade, dass Prof. Ekkehard Pabsch uns verlassen hat. Professor Pabsch hat so viel für Estland und für die estnische Rechtswissenschaft sowie für Wirtschaftswissenschaft geleistet, dass es nicht genung Worte gibt um seine wunderbare Arbeit zu schildern. Wir sind in tiefer Trauer, wir haben einen ausgezeichneten Mentor, Europäer und Freund verloren. Ich hatte eine große Ehre Prof Pabsch bereits 1992/1993 kennenzulernen und blieb seitdem mit Ihm in Verbindung, zum letzten Mal haben wir Prof. Pabsch in Bonn am 27. Januar dieses Jahres während unserer Bonn-Reise besucht. Er war immer noch sehr unternehmungslustig und freute sich auf sein kommendes Jubiläum.  Schön, dass er mein jüngster Sohn Leo der mit uns bei Ihm war noch erlebt hat. Dank Prof. Pabsch bin ich wer ich bin heute - er hat mit seinen Vorlesungen und Bücher in mich ein bedeutendes Interesse für Europarecht erweckt und ein Praktikum in Euskirchen bei einem Rehctsanwalt sowie in Bad Münstereifel bei einem Notar organisiert. Später habe ich mehrmals in Deutschland studiert und den Traumwunsch was er für mich hatte - Professor für Europarecht zu werden, erfüllt. Wir werden den lieber Prof. Pabsch und seine großartige Persönlichkeit und Philosophie sehr vermissen, er war ein warmer und herzlicher Mensch, auch unsere Zwillinge sind sehr traurig. Prof. Julia Laffranque, Richterin beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, geborene Vahing aus Tartu Universität und Familie: Rodolphe, Zwillinge Oscar und Tobias, Leo, Maimu Berg. 

Gedenkkerze

Jüri Sepp

Entzündet am 26.06.2019 um 08:36 Uhr

Professor Pabsch hat Estland und insbesondere seine neue Generation geliebt. So errinnern viele Kollegen und Studeneten aus Tartu jetzt an einen guten Freund.

Gedenkkerze

Raul Narits

Entzündet am 24.06.2019 um 09:11 Uhr

Prof Dr.Pabsch war ein grosszügiger Mensch. Viele, viele junge estnische Studenten/innen hatten die Möglichkeit nach Deutschland kommen um hier sich weiterbilden.  Als Mentor war E.Pabsch immer für sie da. Wir alle bedanken. 

Gedenkkerze

GA-Trauer.de

Entzündet am 22.06.2019 um 01:09 Uhr
Weitere laden...